Donnerstag, 29. Oktober 2015

Das kleine Ich bin Ich - Jahresmotto-Ordner

Im Kindergarten meiner Kinder gibt es jedes Jahr ein Jahresmotto. Diesmal fiel die Wahl auf den Titelhelden des Kinderbuchs "Das kleine Ich bin Ich".


Der Titelheld begleitet die Kinder schon seit Jahren als Geburtstagskalender in den Kindergartengruppen und viele Mamas (und auch Papas) sind bei der Herstellung wahrscheinlich schon ziemlich ins Schwitzen gekommen.
Wer das Buch nicht kennt: Auf den Umschlaginnenseiten findet sich eine Näh- bzw. Bastelanleitung.


Auch der Elternbeirat greift das Jahresmotto immer auf, um damit einen Ordner zu dekorieren, in dem die Aktivitäten des laufenden Jahres festgehalten werden. Nachdem ich dieses Jahr die Aufgabe übernehmen durfte, den Ordner zu gestalten, fiel meine Wahl sehr schnell auf eine Stoffversion, schließlich ist das Ich bin Ich im Original ja auch aus Stoff.


Ich hab mir also einfach eine schöne Buchseite ausgesucht und diese Nachgestaltet. Der Hintergrund und das Tierchen ist komplett mit der Nähmaschine appliziert. Die Schrift hab ich dann mit der Stickmaschine angebracht.


Besonders knifflig war es die richtige Position für den Ordnerrücken und das Griffloch zu finden. Schließlich hatte ich ja auch nur einen Versuch. Die Stickschrift ist übrigens mit dem Elisa Font Set von Planet Applique entstanden.


Ich bin richtig Stolz auf dieses Werk, schließlich ist es auch das umfangreichste seit langem. Mir wurde zugetragen, dass manche Kind vor dem Verlassen des Kindergartens (der Ordner liegt im Eingangsbereich aus) immer nochmal das Tierchen bewundern und die Mähne und den Schweif richten. Und das ist schon ein schönes Gefühl, zu wissen, dass es den Kindern auch gefällt. Ziel erreicht! ;-)

Alles Gute für euch von Susanne

Kommentare:

  1. Großartig, Susanne! Der Ordner sieht klasse aus, ich bin ganz begeistert! LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. einfach nur wow, super schön, über so einen ordner würde ich mich auch freuen. lg fanny

    AntwortenLöschen